Jahr: 2017

Sozialismus zum Sonnenaufgang: Kleiner Morgenspaziergang zum Staatsratsgebäude

Man kann nicht sagen, dass ich eine Frühaufsteherin wäre. Aber dieser Tag hat einfach zu wenig Stunden. Wenn ich heute jenseits meines Büros etwas von Berlin sehen will, dann darf ich den Wecker ausnahmsweise nicht ignorieren. Um 7.30 Uhr verlasse

Veröffentlicht in BETRACHTEN Getagged mit: , , , , , , ,

Musik am Montag: Happy Birthday, Rio Reiser

Heute wäre Rio Reiser, geboren am 9. Januar 1950 in Berlin, 67 Jahre alt geworden, tatsächlich wurde er nur 46. Am Tempelhofer Ufer 32, wo eher selten ein Tourist vorbeispaziert, erinnert seit Rios 17. Todestag eine Gedenktafel daran, dass er

Veröffentlicht in BETRACHTEN Getagged mit: , ,

Der Wert der Freiheit: Ein Rundgang mit Zeitzeuge durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Mein Auto springt trotz Minusgraden problemlos an, auch wenn das Schloss der Fahrertür zugefroren ist, ich daher durch die Beifahrertür einsteigen musste und es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis die Frontscheibe enteist ist, ich etwas sehen und wirklich losfahren kann.

Veröffentlicht in BESICHTIGEN Getagged mit: , , , ,

Neue Synagoge: Einstein spielt Geige und ein Polizist beweist Zivilcourage

Die große und die zwei kleinen goldenen Kuppeln leuchten schon von weitem in der Wintersonne. 1866 wurde die Neue Synagoge mit der orientalisch anmutenden Fassade in der Oranienburger Straße 30 eingeweiht. Die mit 3200 Plätzen  größte Synagoge Deutschlands war einst

Veröffentlicht in BESICHTIGEN Getagged mit: , , , , , ,

Morgens im Monbijoupark: Kein Schloss, aber Schnee und ShimSham…

Im Monbijoupark stand mal ein Schloss. Friedrich I., seit 1701 König in (nicht von) Preußen soll es für seine Mätresse gebaut haben. Seine Schwiegertochter, Sophie Dorothea, verheiratet mit Friedrich Wilhelm I., dem „Soldatenkönig“, nutzte das Schlösschen als Sommerresidenz und soll

Veröffentlicht in BETRETEN Getagged mit: , , ,

Historisches Zeitungsviertel: Mosse, Ullstein und die frühen Massenmedien

Heute vor 125 Jahren, am 4. Januar 1892, erschien die erste Ausgabe der „Berliner Illustrirten Zeitung“, die erste deutsche Massenzeitung dank fortschreitender Industrialisierung mit u.a. neuem Offsetdruckverfahren und verbilligter Papierproduktion zum für so gut wie jedermann erschwinglichen Preis von 10 Pfennig.

Veröffentlicht in BETRETEN Getagged mit: , , , , , ,

Mittagspause im Bode-Museum: Schöne Frauen und ein Mäzen

Erster Arbeitstag im neuen Jahr. Das Büro ist noch halbleer, doch die Wiedersehensfreude groß. Da sind die, die da sein müssen, weil so viel Arbeit wartet, und die, die da sein wollen, weil man noch so schön ungestört arbeiten kann.

Veröffentlicht in BESICHTIGEN Getagged mit: , , , , , ,

Günstige Berlin-Lektüre: 5 Bücher pro Quartal

Heute bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung (Hardenbergstraße 22-24, 10623 Berlin) vorbeigeschaut. Die organisiert nicht nur Veranstaltungen, sondern stellt Berlinerinnen und Berlinern auch diverse Publikationen, darunter ausgezeichnete Bücher zu – Überraschung! – Berlin, kostenfrei bzw. gegen geringe Pauschale zur

Veröffentlicht in Tipps Getagged mit: , ,

Portrait einer Stadt: Neujahr im Märkischen Museum

Es ist Neujahr, am Köllnischen Park sind überall noch Party-Spuren von Silvester. Der Bärenzwinger ist leer. Maxi und Schnute, die beiden Bärinnen gibt es nicht mehr, aber ein Holz-Bär, girlandenbeschmückt, lächelt mir entgegen. Die meisten Museen in Berlin haben heute

Veröffentlicht in BESICHTIGEN Getagged mit: , , , ,